Zündapp ZXA 125 Adventure 2020 vs. Rieju Aventura 125 2024
Bewertung
Zündapp ZXA 125 Adventure 2020 vs. Rieju Aventura 125 2024 - Vergleich im Überblick
Der Zündapp ZXA 125 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Rieju Aventura 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der ZXA 125 Adventure federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Aventura 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zündapp vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Rieju vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt ZXA 125 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Aventura 125 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Zündapp ZXA 125 Adventure misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Rieju Aventura 125 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 138 kg ist die Rieju massiv schwerer als die Zündapp mit 115 kg.
In den Tank der ZXA 125 Adventure passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Aventura 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Zündapp ZXA 125 Adventure 2020 |
Rieju Aventura 125 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Leistung | 15 PS | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47 mm | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 260 mm |
| Technologie | Wave | Wave |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2182 mm | 2110 mm |
| Breite | 808 mm | 880 mm |
| Höhe | 1400 mm | 1330 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken | 115 kg | 138 kg |
| Tankinhalt | 12,5 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |