Zontes 350 GK 2022 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2022
Bewertung
Zontes 350 GK 2022 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2022 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 350 GK mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 39 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der 350 GK von 33 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Fireball.
Bei der 350 GK federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Meteor 350 Fireball setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt 350 GK auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Fireball Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Die Royal Enfield Meteor 350 Fireball ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Bei der Meteor 350 Fireball sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 350 GK gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Meteor 350 Fireball sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 350 GK 2022 |
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 348 ccm | 349 ccm |
| Bohrung | 84,5 mm | 72 mm |
| Hub | 62 mm | 85,8 mm |
| Leistung | 39,4 PS | 20,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6100 U/min |
| Drehmoment | 33 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 12,3 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Material | Stahl | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 2140 mm |
| Breite | 845 mm | 845 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1140 mm |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | 67,25 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | 2,79 l/100km |
| Radstand | 1400 mm | |
| Sitzhöhe von | 765 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | |
| Reichweite | 537 km | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |