Zero SR/S 2020 vs. NIU RQI Sport 2024
Bewertung
Zero SR/S 2020 vs. NIU RQI Sport 2024 - Vergleich im Überblick
Der Zero SR/S mit ihrem Elektro Motor steht die NIU RQI Sport mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der SR/S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die RQI Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RQI Sport Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-140 hinten.
Der Radstand der Zero SR/S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter. Die NIU RQI Sport ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Zero massiv schwerer als die NIU mit 186 kg.
Von der Zero SR/S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU RQI Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zero SR/S 2020 |
NIU RQI Sport 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | Luft | |
Leistung | 110 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 5000 U/min | |
Drehmoment | 190 Nm | 450 Nm |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 94 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 140 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 787 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 186 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 110 km/h |
Führerscheinklassen | A | A1, B196 |
Reichweite | 259 km | 95 km |
Länge | 2080 mm | |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1108 mm | |
Bodenfreiheit | 167 mm | |
Akku-Leistung (Volt V) | 72 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 36 Ah | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 5,2 kWh | |
Ist Akku entnehmbar? | ja | |
Ladestecker | Schuko | |
Rekuperation | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Zero SR/S ist eine spannende Alternative am Sporttourermarkt für all jene, die Begeisterung für neue Technologien haben. In der Praxis genießt man die unfassbare Beschleunigung und das mühelose Fahren mit der SR/S. Wer weitere Touren fahren will sollte den Routenverlauf gut planen und hohe Dauergeschwindigkeiten meiden. Dann steht langfristigem Spaß nichts im Wege.
Die NIU RQi positioniert sich als rein elektrisches A1-Motorrad mit urbanem Fokus. Sie bietet praxisgerechte Fahrleistungen, smarte Ausstattung und ein Alleinstellungsmerkmal durch die entnehmbaren Akkus. Ihre Stärken liegen im leisen, lokal emissionsfreien Betrieb, im digitalen Bedienkonzept und in der App-Integration. Die Schwächen betreffen das Fahrwerk, den Sitzkomfort sowie Einschränkungen bei Reichweite und Ladeinfrastruktur. Wer die RQi als Pendlerfahrzeug auf kurzen Strecken oder als Stadtmotorrad nutzen möchte und zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann, bekommt ein durchdachtes Konzept mit klarer Zielsetzung. Für längere Ausfahrten oder sportliche Ambitionen auf der Feierabendrunde ist sie hingegen nur eingeschränkt geeignet.
- irre Beschleunigung
- viele Setup-Möglichkeiten
- Fahrwerk voll einstellbar
- Verarbeitung teils unter dem Niveau, das man für den Preis erwarten würde
- Reichweite bei Autobahntempo begrenzt
- Gewicht relativ hoch
- A1-E-Motorrad mit entnehmbarem Akku
- Alltagstaugliches Laden an Haushaltssteckdose möglich
- Guter Durchzug bis 50?km/h
- Umfangreiche Serienausstattung (ABS, Traktionskontrolle, Tempomat, Kriechgang rückwärts, Launch-Control)
- App-Integration mit Ortung, Fahrstatistik und Ferndiagnose
- Dashcams vorne und hinten
- Schlüsselloser Betrieb via App möglich
- Geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung – ideal für städtischen Einsatz
- A1-Bike auch für große Fahrer geeignet
- Soziusbetrieb durch große Sitzbank und Haltegriffe praktikabel
- Fahrwerk nicht einstellbar, Federung vorne und hinten unterdämpft
- Komfort auf längeren Etappen eingeschränkt (Sitzbank, Federung)
- Traktionskontrolle und ABS nur über App deaktivierbar, keine Anzeige im Display
- Tempomat deaktiviert sich nicht bei Nutzung der Vorderradbremse
- Kein Parkmodus oder Getriebesicherung im Stand
- Eingeschränkter Knieschluss durch breite Akkus