Zero SR/S 2020 vs. NIU RQI Sport 2024

Zero SR/S 2020

NIU RQI Sport 2024

Bewertung

Zero SR/S 2020
VS.
NIU RQI Sport 2024
 

Zero SR/S 2020 vs. NIU RQI Sport 2024 - Vergleich im Überblick

Der Zero SR/S mit ihrem Elektro Motor steht die NIU RQI Sport mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der SR/S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die RQI Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt SR/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RQI Sport Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-140 hinten.

Der Radstand der Zero SR/S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter. Die NIU RQI Sport ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Zero massiv schwerer als die NIU mit 186 kg.

Von der Zero SR/S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU RQI Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zero SR/S 2020

NIU RQI Sport 2024

Zero SR/S 2020 NIU RQI Sport 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Luft
Leistung 110 PS 10 PS
U/min bei Leistung 5000 U/min
Drehmoment 190 Nm 450 Nm
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 140 Zoll
Radstand 1450 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 787 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 186 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 110 km/h
Führerscheinklassen A A1, B196
Reichweite 259 km 95 km
Länge 2080 mm
Breite 835 mm
Höhe 1108 mm
Bodenfreiheit 167 mm
Akku-Leistung (Volt V) 72 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 36 Ah
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 5,2 kWh
Ist Akku entnehmbar? ja
Ladestecker Schuko
Rekuperation ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero SR/S 2022

Zero SR/S Test - Elektro-Sporttourer 2022 in der Praxis

Fazit von Poky vom 17.04.2022:

NIU RQI Sport 2025

NIU RQi 2025 im Test – Elektrisches A1-Motorrad

Fazit von Poky vom 10.05.2025:

Die Zero SR/S ist eine spannende Alternative am Sporttourermarkt für all jene, die Begeisterung für neue Technologien haben. In der Praxis genießt man die unfassbare Beschleunigung und das mühelose Fahren mit der SR/S. Wer weitere Touren fahren will sollte den Routenverlauf gut planen und hohe Dauergeschwindigkeiten meiden. Dann steht langfristigem Spaß nichts im Wege.

Die NIU RQi positioniert sich als rein elektrisches A1-Motorrad mit urbanem Fokus. Sie bietet praxisgerechte Fahrleistungen, smarte Ausstattung und ein Alleinstellungsmerkmal durch die entnehmbaren Akkus. Ihre Stärken liegen im leisen, lokal emissionsfreien Betrieb, im digitalen Bedienkonzept und in der App-Integration. Die Schwächen betreffen das Fahrwerk, den Sitzkomfort sowie Einschränkungen bei Reichweite und Ladeinfrastruktur. Wer die RQi als Pendlerfahrzeug auf kurzen Strecken oder als Stadtmotorrad nutzen möchte und zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann, bekommt ein durchdachtes Konzept mit klarer Zielsetzung. Für längere Ausfahrten oder sportliche Ambitionen auf der Feierabendrunde ist sie hingegen nur eingeschränkt geeignet.

  • irre Beschleunigung
  • viele Setup-Möglichkeiten
  • Fahrwerk voll einstellbar
  • Verarbeitung teils unter dem Niveau, das man für den Preis erwarten würde
  • Reichweite bei Autobahntempo begrenzt
  • Gewicht relativ hoch
  • A1-E-Motorrad mit entnehmbarem Akku
  • Alltagstaugliches Laden an Haushaltssteckdose möglich
  • Guter Durchzug bis 50?km/h
  • Umfangreiche Serienausstattung (ABS, Traktionskontrolle, Tempomat, Kriechgang rückwärts, Launch-Control)
  • App-Integration mit Ortung, Fahrstatistik und Ferndiagnose
  • Dashcams vorne und hinten
  • Schlüsselloser Betrieb via App möglich
  • Geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung – ideal für städtischen Einsatz
  • A1-Bike auch für große Fahrer geeignet
  • Soziusbetrieb durch große Sitzbank und Haltegriffe praktikabel
  • Fahrwerk nicht einstellbar, Federung vorne und hinten unterdämpft
  • Komfort auf längeren Etappen eingeschränkt (Sitzbank, Federung)
  • Traktionskontrolle und ABS nur über App deaktivierbar, keine Anzeige im Display
  • Tempomat deaktiviert sich nicht bei Nutzung der Vorderradbremse
  • Kein Parkmodus oder Getriebesicherung im Stand
  • Eingeschränkter Knieschluss durch breite Akkus


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts