Yamaha XV 1900 A 2009 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012
Bewertung
Yamaha XV 1900 A 2009 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 1900 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 2 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 90 PS bei 4.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 78 PS bei 3.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 1900 A von 155 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Fat Boy Special FLSTFB.
Bei der XV 1900 A federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy Special FLSTFB Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 1900 A misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter.
In den Tank der XV 1900 A passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy Special FLSTFB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 1900 A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.006 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit 14.003 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XV 1900 A gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 1900 A 2009 |
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1,854 ccm | 1584 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 95,3 mm |
| Hub | 118 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 90 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 3500 U/min |
| Drehmoment | 155,1 Nm | 132 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 3250 U/min |
| Verdichtung | 9,48 | 9,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2580 mm | 2390 mm |
| Breite | 1100 mm | |
| Höhe | 1125 mm | |
| Radstand | 1715 mm | 1630 mm |
| Sitzhöhe von | 705 mm | 670 mm |
| Gewicht trocken | 346 kg | 330 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 18,9 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 140 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 75 % | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht fahrbereit | 313 kg | |