Yamaha XMAX 125 2022 vs. Yamaha R3 2022
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2022 vs. Yamaha R3 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber. Die R3 hat mit 42 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XMAX 125 mit 12 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R3 von 30 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R3 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die R3 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R3 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha R3 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die R3 ähnlich schwer wie die XMAX 125 mit 166 kg.
In den Tank des XMAX 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der R3 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 50 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R3 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2022 |
Yamaha R3 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,66 ccm | 321 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 68 mm |
| Hub | 58,6 mm | 44,1 mm |
| Leistung | 12,2 PS | 42 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 11 Nm | 29,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Getriebe | Automatik | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 110 mm | |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 90 mm | 125 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 298 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 2090 mm |
| Breite | 775 mm | 720 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1570 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 166 kg | 169 kg |
| Tankinhalt | 13 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 541 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |