Yamaha WR250F 2017 vs. GASGAS EC 250F 2022

Yamaha WR250F 2017

GASGAS EC 250F 2022

Bewertung

Yamaha WR250F 2017
VS.
GASGAS EC 250F 2022
 

Yamaha WR250F 2017 vs. GASGAS EC 250F 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die GASGAS EC 250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der WR250F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die EC 250F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR250F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die GASGAS EC 250F ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 118 kg ist die Yamaha viel schwerer als die GASGAS mit 105,6 kg.

In den Tank der WR250F passen 8 Liter Sprit. Bei der EC 250F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR250F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.483 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der GASGAS EC 250F mit 8.105 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha WR250F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 250F sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR250F 2017

GASGAS EC 250F 2022

Yamaha WR250F 2017 GASGAS EC 250F 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 249,9 ccm
Bohrung 77 mm 78 mm
Hub 53,6 mm 52,3 mm
Verdichtung 12,5 13,5
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Technologie Wave
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 825 mm
Höhe 1305 mm
Radstand 1485 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 990 mm 960 mm
Gewicht trocken 118 kg 105,6 kg
Tankinhalt 8 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR250F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

GASGAS EC 250F 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.

Die vielseitige Viertaktenduro bietet linearen Durchzug und beeindruckende Traktion. Eierlegende Wollmilchsau im GasGas-Lineup.

  • Fahrwerk mit vielen Reserven
  • stabiles Fahrverhalten
  • drefreudiger Motor
  • nix
  • Linearer Durchzug
  • Traktion
  • Keine signifikanten Schwächen festgestellt.


Passende Motorrad Berichte