Yamaha V-MAX 2016 vs. Triumph Rocket 3 GT 2020

Bewertung

Yamaha V-MAX 2016
vs.
Triumph Rocket 3 GT 2020

Yamaha V-MAX 2016 vs. Triumph Rocket 3 GT 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 167 PS bei 6.000 U / min.

Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Rocket 3 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 GT Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha V-MAX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.841 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket 3 GT mit 21.767 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha V-MAX gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 GT sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2016

Triumph Rocket 3 GT 2020

Yamaha V-MAX 2016 Triumph Rocket 3 GT 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1679 ccm 2458 ccm
Bohrung 90 mm
Hub 66 mm
Leistung 199 PS 167 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6000 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Marke Showa
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2395 mm
Breite 820 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1700 mm
Sitzhöhe von 775 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken (mit ABS) 294 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha V-MAX

Fazit von kot vom 04.09.2008:

Triumph Rocket 3 GT

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

Die V-Max ist ein Motorrad, wie es sie hoffentlich noch lange geben wird. Die Idee Motorrad reduziert auf das Thema Beschleunigung.

Die Rocket 3 GT ist ein Schiff von einem Motorrad. Angefangen beim irren Motor und vollendet im langen Radstand. Umso verwunderlicher ist es, dass es die Triumph-Ingenieure es geschafft haben ihr auch in engeren Kurven Manieren beizubringen. Die Handlichkeit der Rocket 3 ist die echte Überraschung an der über 300 Kilogramm schweren Maschine. Allerhand Helferlein ermöglichen sicheres Fahren in jeder Lebenslage. Toll, dass wir solche Meisterstücke der Ingenieurskunst bewegen dürfen - das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.

  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • optimales Fahrwerk
  • robust gebaut
  • angemessene Verarbeitung
  • hoher Treibstoffkonsum
  • Schwächen beim Komfort
  • Authentischer Touring-Charakter
  • ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • neutrales Fahrverhalten
  • Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
  • hochwertige Verarbeitung
  • Sissybar nicht jedermanns Geschmack
  • Fahrzeug mit Lenkerendenspiegel sehr breit