Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 vs. Kymco AK 550i ABS PREMIUM 2023
Bewertung
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 vs. Kymco AK 550i ABS PREMIUM 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der Kymco AK 550i ABS PREMIUM mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber.
Bei dem TMAX 560 Tech Max federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der AK 550i ABS PREMIUM setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX 560 Tech Max auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der AK 550i ABS PREMIUM Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX 560 Tech Max misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des TMAX 560 Tech Max passen 15 Liter Sprit. Bei der AK 550i ABS PREMIUM sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX 560 Tech Max gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco AK 550i ABS PREMIUM sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 |
Kymco AK 550i ABS PREMIUM 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 562 ccm | 550 ccm |
| Bohrung | 70 mm | |
| Hub | 73 mm | |
| Leistung | 47,6 PS | 51 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 55,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
| Verdichtung | 10,9 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 120 mm | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 117 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 270 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 260 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2220 mm |
| Breite | 765 mm | 795 mm |
| Höhe | 1420 mm | 1494 mm |
| Radstand | 1575 mm | |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Gewicht trocken | 238 kg | |
| Reichweite | 315 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!
Mit dem neuen AK 550i Premium hat Kymco einen würdigen Nachfolger des bereits bekannten AK 550i auf den Markt gebracht. Die Ausstattung kann ohne Zweifel mit jener der japanischen Konkurrenz mithalten, wenn nicht sogar übertrumpfen. Er erfüllt alle Anforderungen, die man an solch einen Roller stellen kann und übererfüllt diese sogar mit Features wie Kurven-ABS. Fahrspaß liefert er auch - was will man mehr?
- Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
- Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
- Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
- edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
- Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- kräftiger Motor
- sportliches und sicheres Fahrverhalten
- hochwertige Ausstattung
- Kurven-ABS und Traktionskontrolle
- hoher Komfort
- viel Stauraum
- Tempomat auf 130 km/h begrenzt