Yamaha TDM 900 2013 vs. Kawasaki Versys 650 2011
Bewertung
Yamaha TDM 900 2013 vs. Kawasaki Versys 650 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Kawasaki mit 206 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.908 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 650 mit 7.122 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 133 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2013 |
Kawasaki Versys 650 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 897 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 92 mm | 83 mm |
Hub | 67,5 mm | 60 mm |
Leistung | 86 PS | 64 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 88,8 Nm | 61 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 10,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2180 mm | 2125 mm |
Breite | 800 mm | 840 mm |
Höhe | 1290 mm | 1315 mm |
Radstand | 1485 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 206 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |