Yamaha R1 2008 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition 2024
Bewertung
Yamaha R1 2008 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber.
Die Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.772 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition mit 12.575 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2008 |
Kawasaki Ninja ZX-6R 40th Anniversary Edition 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 636 ccm |
| Leistung | 172 PS | 124 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 67 mm | |
| Hub | 45,1 mm | |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | |
| Drehmoment | 69 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 10800 U/min | |
| Verdichtung | 12,9 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1395 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 172 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2025 mm | |
| Breite | 710 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |