Yamaha MT-10 SP 2020 vs. Suzuki B-King 2010
Bewertung
Yamaha MT-10 SP 2020 vs. Suzuki B-King 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 111 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10 SP.
Bei der MT-10 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-10 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-10 SP misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Yamaha mit 210 kg.
In den Tank der MT-10 SP passen 17 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-10 SP gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-10 SP 2020 |
Suzuki B-King 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 998 ccm | 1340 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 81 mm |
| Hub | 50,9 mm | 65 mm |
| Leistung | 160 PS | 184 PS |
| U/min bei Leistung | 11500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 111 Nm | 146 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7200 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Deltabox | Twin-Spar |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 102 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Öhlins | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2095 mm | 2220 mm |
| Breite | 800 mm | 800 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 259 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-10 SP begeistert mit einem hohen Mass an Perfektion in Kombination mit einer Wagenladung Emotion. Selten gelingt es japanischen Herstellern so tief in die Domäne der Europäer einzudringen. Das Motorrad fährt bei Bedarf sehr böse, kann aber auch ganz zivil im Stadtverkehr genutzt werden. On Top bekommt man noch mit dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk auch noch viel Fahrkomfort spendiert. In Summe ein hervorragendes Universaltalent das deutlich mehr kann als nur böse auszusehen.
Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.
- Toller Sound - nicht laut, aber immer charismatisch
- hochwertiges Fahrwerk und Chassis
- angenehmer Windschutz
- überraschend angenehme Sitzposition
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Quickshifter 2020 bei anderen Herstellern schon besser
- hoher Verbrauch
- Sehr leistungsfähiger Motor
- einfaches Handling
- angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
- komfortable Sitzposition
- Stabilität
- schnell.
- Teurer Anschaffungspreis
- hohe Versicherungskosten.