Yamaha MT-10 SP 2018 vs. Yamaha MT-10 SP 2022

Bewertung

Yamaha MT-10 SP 2018
vs.
Yamaha MT-10 SP 2022

Yamaha MT-10 SP 2018 vs. Yamaha MT-10 SP 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 SP 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha MT-10 SP 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-10 SP 2022 von 112 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10 SP 2018.

Bei der MT-10 SP 2018 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die MT-10 SP 2022 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-10 SP 2018 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MT-10 SP 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 SP 2018 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 SP 2022 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 SP 2018 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha MT-10 SP 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die MT-10 SP 2022 ähnlich schwer wie die MT-10 SP 2018 mit 210 kg.

In den Tank der MT-10 SP 2018 passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-10 SP 2022 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-10 SP 2018 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-10 SP 2022 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-10 SP 2018 gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-10 SP 2022 wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 SP 2018

Yamaha MT-10 SP 2022

Yamaha MT-10 SP 2018 Yamaha MT-10 SP 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 50,9 mm
Leistung 160 PS 166 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 11500 U/min
Drehmoment 111 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66 Grad
Nachlauf 102 mm 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2100 mm
Breite 800 mm 800 mm
Höhe 1110 mm 1165 mm
Radstand 1400 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 214 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 248 km
CO2-Ausstoß kombiniert 159 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,83 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-10 SP 2021

Fazit von vauli vom 15.06.2022:

Yamaha MT-10 SP 2021

Fazit von vauli vom 15.06.2022:

Die Yamaha MT-10 SP begeistert mit einem hohen Maß an Perfektion in Kombination mit einer Wagenladung Emotion. Selten gelingt es japanischen Herstellern so tief in die Domäne der Europäer einzudringen. Das Motorrad fährt bei Bedarf sehr böse, kann aber auch ganz zivil im Stadtverkehr genutzt werden. On Top bekommt man mit dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk auch noch viel Fahrkomfort spendiert. In Summe ein hervorragendes Universaltalent das deutlich mehr kann als nur böse auszusehen.

Die Yamaha MT-10 SP begeistert mit einem hohen Maß an Perfektion in Kombination mit einer Wagenladung Emotion. Selten gelingt es japanischen Herstellern so tief in die Domäne der Europäer einzudringen. Das Motorrad fährt bei Bedarf sehr böse, kann aber auch ganz zivil im Stadtverkehr genutzt werden. On Top bekommt man mit dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk auch noch viel Fahrkomfort spendiert. In Summe ein hervorragendes Universaltalent das deutlich mehr kann als nur böse auszusehen.

  • Eigenwilliger Sound
  • herrlich punchiger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk und Chassis
  • akzeptabler Windschutz
  • überraschend angenehme Sitzposition
  • Traktionskontrolle und ABS nicht schräglagenabhängig
  • Schaltassistent nicht makellos und ohne Blipper
  • hoher Preis
  • Eigenwilliger Sound
  • herrlich punchiger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk und Chassis
  • akzeptabler Windschutz
  • überraschend angenehme Sitzposition
  • Traktionskontrolle und ABS nicht schräglagenabhängig
  • Schaltassistent nicht makellos und ohne Blipper
  • hoher Preis