Yamaha MT-09 2015 vs. MV Agusta Brutale 920 2012
Bewertung
Yamaha MT-09 2015 vs. MV Agusta Brutale 920 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die MV Agusta Brutale 920 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 921 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 129 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 115 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 920 von 95 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Brutale 920 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 920 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 920 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der Brutale 920 sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 100 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 920 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2015 |
MV Agusta Brutale 920 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 847 ccm | 921 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 73 mm |
| Hub | 59,1 mm | 55 mm |
| Leistung | 115 PS | 129 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 95 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8100 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2045 mm |
| Breite | 815 mm | 775 mm |
| Höhe | 1135 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 183 kg | |