Yamaha MT-09 2014 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2020
Bewertung
Yamaha MT-09 2014 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tracer 900 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Tracer 900 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Tracer 900 GT deutlich schwerer als die MT-09 mit 191 kg.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-09 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.875 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha Tracer 900 GT mit 9.198 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 100 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 GT sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die MT-09 gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tracer 900 GT wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2014 |
Yamaha Tracer 900 GT 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 847 ccm | 847 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 78 mm |
| Hub | 59,1 mm | 59,1 mm |
| Leistung | 115 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 87,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2160 mm |
| Breite | 815 mm | 950 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1345 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 845 mm |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 210 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-09 musste für die kommende Saison nicht neu erfunden werden - das wurde sie schon extrem gut vor knapp vier Jahren. Stattdessen setzen die Japaner technisch auf Feinabstimmung und ergänzung mit praktischen, der Zeit entsprechenden Gimmicks, wie Traktionskontrolle und Schaltautomat. Durch die Euro4-Norm wurde das Motormangement abermals verändert und bietet im Standard-Modus eine zwar betont kraftvolle, aber gut kontrollierbare Leistungsentfaltung, die Leistungsexplosion der ersten Generation bietet nun auch der schärfere A-Modus nicht mehr. Die größte, auf den ersten Blick erkennbare Änderung ist das, meiner Meinung nach äußerst gelungene Design mit der aggressiveren Front und dem neu gestalteten Heck. Insgesamt also ein nun noch fescheres Naked Bike, das eindeutig für den Spaß am Motorradfahren gebaut wurde.
Die Tracer 900 GT perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.
- herrlich kräftiges Dreizylinder-Triebwerk
- drei Leistungs-Modi
- voll verstellbares Fahrwerk
- Quickshifter serienmäßig
- sportlich aufrechte Sitzposition
- gute Bremsen
- aggressive Optik
- Traktionskontrolle
- Sattel für lange Touren etwas zu hart
- Kennzeichenhalter an der Schwinge bietet weniger Spritzschutz als ein herkömmlicher
- kraftvoller Motor
- Top Fahrwerk
- Fahrspaß
- gute Stabilität
- gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
- Komfortgewinn für Sozius
- Tempomat
- Heizgriffe
- TFT-Farbdispay
- sehr geringe Zuladung
- Sozius-Fußrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
- kein Kurven-ABS