Yamaha MT-01 2013 vs. Yamaha V-MAX 2009
Bewertung
Yamaha MT-01 2013 vs. Yamaha V-MAX 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die V-MAX hat mit 200 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MT-01 mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der MT-01.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-01 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die V-MAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-01 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 15 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-01 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.722 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha V-MAX mit 9.559 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die MT-01 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-MAX wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2013 |
Yamaha V-MAX 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1670 ccm | 1679 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 90 mm |
| Hub | 113 mm | 66 mm |
| Leistung | 90 PS | 200 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 150,3 Nm | 166,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 8,4 | 11,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2185 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Radstand | 1525 mm | 1700 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit | 265 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 310 kg | |