Yamaha MT-01 2012 vs. Kawasaki Z 400 2020
Bewertung
Yamaha MT-01 2012 vs. Kawasaki Z 400 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Kawasaki Z 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 400.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Z 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-01 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Z 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 15 Liter Sprit. Bei der Z 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 400 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2012 |
Kawasaki Z 400 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1670 ccm | 399 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 70 mm |
| Hub | 113 mm | 51,8 mm |
| Leistung | 90 PS | 45 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 150,3 Nm | 38 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 8,4 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 1990 mm |
| Breite | 800 mm | 800 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1055 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 265 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 167 kg | |