Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2024
Bewertung
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ6 Fazer S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 800DE von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ6 Fazer S2.
Bei der FZ6 Fazer S2 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V-Strom 800DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ6 Fazer S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800DE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der FZ6 Fazer S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800DE sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ6 Fazer S2 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800DE sind derzeit 86 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 |
Suzuki V-Strom 800DE 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 600 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 65,5 mm | 84 mm |
| Hub | 44,5 mm | 70 mm |
| Leistung | 98 PS | 83 PS |
| U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 63,1 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 12,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 114 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 220 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2095 mm | 2345 mm |
| Breite | 750 mm | 975 mm |
| Höhe | 1210 mm | 1310 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 855 mm |
| Gewicht trocken | 212 kg | |
| Tankinhalt | 19,4 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
| Reichweite | 454 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |