Yamaha FZ-6N 2011 vs. Suzuki GSX-8S 2024
Bewertung
Yamaha FZ-6N 2011 vs. Suzuki GSX-8S 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ-6N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Suzuki GSX-8S mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX-8S von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ-6N.
Bei der FZ-6N federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GSX-8S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ-6N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ-6N misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki GSX-8S ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der FZ-6N passen 19,4 Liter Sprit. Bei der GSX-8S sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ-6N beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.919 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-8S mit 8.232 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ-6N 2011 |
Suzuki GSX-8S 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 600 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 65,5 mm | 84 mm |
| Hub | 44,5 mm | 70 mm |
| Leistung | 78 PS | 83 PS |
| U/min bei Leistung | 11500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 51,6 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 12,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 104 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2095 mm | 2115 mm |
| Breite | 755 mm | 775 mm |
| Höhe | 1085 mm | 1105 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 185 kg | |
| Tankinhalt | 19,4 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | |
| Reichweite | 333 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |