Vespa Sprint 50 S 2021 vs. Rieju MRT 50 Trophy 2024
Bewertung
Vespa Sprint 50 S 2021 vs. Rieju MRT 50 Trophy 2024 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Sprint 50 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Rieju MRT 50 Trophy mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Sprint 50 S federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die MRT 50 Trophy setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Rieju vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint 50 S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MRT 50 Trophy Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Vespa Sprint 50 S misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Rieju MRT 50 Trophy ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Sprint 50 S passen 7,5 Liter Sprit. Bei der MRT 50 Trophy sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Sprint 50 S 2021 |
Rieju MRT 50 Trophy 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 50 ccm | 50 ccm |
| Bohrung | 39 mm | 40,3 mm |
| Hub | 41,4 mm | 39 mm |
| Leistung | 3 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 2,9 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Automatik | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 140 mm | 200 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1870 mm | 2070 mm |
| Breite | 735 mm | 800 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1145 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 870 mm |
| Tankinhalt | 7,5 l | 6,3 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
| Führerscheinklassen | AM | AM |
| Reichweite | 300 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 85 kg | |