Vespa GTS 300 hpe 2020 vs. FB Mondial HPS 300 2021
Bewertung
Vespa GTS 300 hpe 2020 vs. FB Mondial HPS 300 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 hpe mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 hpe von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der HPS 300.
Bei der GTS 300 hpe federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die HPS 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 hpe auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HPS 300 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 hpe misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die FB Mondial HPS 300 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 160 kg ist die Vespa deutlich schwerer als die FB Mondial mit 149 kg.
In den Tank der GTS 300 hpe passen 7 Liter Sprit. Bei der HPS 300 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 hpe gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der FB Mondial HPS 300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FB Mondial wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 hpe 2020 |
FB Mondial HPS 300 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 77 mm |
| Hub | 63 mm | 53,6 mm |
| Leistung | 23,8 PS | 23 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 26 Nm | 22 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 280 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1950 mm | 2016 mm |
| Breite | 755 mm | 765 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1060 mm |
| Radstand | 1375 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | 149 kg |
| Tankinhalt | 7 l | 9,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |