Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Triumph Rocket 3 GT 2019

Triumph Thunderbird Commander 2014

Bewertung

Triumph Thunderbird Commander 2014
VS.
Triumph Rocket 3 GT 2019
 

Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Triumph Rocket 3 GT 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Rocket 3 GT hat mit 167 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Thunderbird Commander mit 94 PS bei 5.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 GT von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 151 Nm Drehmoment bei 3.550 Umdrehungen bei der Thunderbird Commander.

Bei der Thunderbird Commander federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Rocket 3 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird Commander vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Rocket 3 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird Commander auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 GT Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird Commander misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird Commander passen 22 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird Commander beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.078 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket 3 GT mit 17.361 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Thunderbird Commander gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 GT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Thunderbird Commander gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket 3 GT wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird Commander 2014

Triumph Rocket 3 GT 2019

Triumph Thunderbird Commander 2014 Triumph Rocket 3 GT 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1699 ccm 2458 ccm
Bohrung 107,1 mm
Hub 94,3 mm
Leistung 94 PS 167 PS
U/min bei Leistung 5400 U/min 6000 U/min
Drehmoment 151 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 3550 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Showa Showa
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 300 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 140 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 75 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2442 mm
Breite 990 mm
Höhe 1225 mm
Radstand 1665 mm
Sitzhöhe von 700 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 348 kg
Tankinhalt 22 l 18 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken (mit ABS) 294 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird Commander 2014

Ducati Diavel und Triumph Thunderbird Commander in den Alpen

Fazit von vauli vom 23.09.2014:

Triumph Rocket 3 GT 2019

Triumph Rocket 3 2020 Test

Fazit von vauli vom 20.11.2019:

Die Triumph Thunderbird Commander kann zwar mit den Fahrleistungen der Ducati Diavel nicht mithalten, überrascht allerdings noch mehr als die Italienerin mit ihrem agilen Auftritt. Erstaunlich, wie flott man trotz der schleifenden Trittbretter vergleichsweise stabil um die Kurven wetzen kann. Wenn es dann ganz eng wird, macht es immerhin mit der Diavel auch keinen rechten Spaß mehr. In Sachen Optik geht sie mit ihrem vielen Chrom den klassischen Weg und hält die Fahne für den typischen Cruiser hoch. Wir möchten jedenfalls weder die Ducati Diavel noch die Triumph Thunderbird Commander in der weitläufigen Motorradwelt missen!

Die bequemere Version der beiden neuen Rocket 3-Modelle überzeugt mit mehr Komfort-Features wie Heizgriffe, Windschild sowie bequemerer Sitzposition – und daher mit einer universelleren Auslegung als die Rocket 3 R. Beim Motor hat aber auch die GT den charismatischen „Schiffsdiesel“ an Bord, der sich trotz unfassbarem Drehmoment von 221 Newtonmeter sehr umgänglich benimmt. Das neutrale Handling macht aus der, über 300 Kilo schweren Maschine sogar ein Motorrad für kurvige Landstraßen – allzu eng sollte es allerdings nicht werden. Wer mit dem gräßten serienmäßigen Triebwerk auf Tour gehen möchte, macht mit der Rocket 3 GT bestimmt nichts falsch.

  • Typische und edle Cruiser-Optik mit viel Chrom
  • Parallel-Twin mit enormem Drehmoment
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Sehr hohes Gewicht
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Authentischer Touring-Charakter
  • ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • neutrales Fahrverhalten
  • Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
  • hochwertige Verarbeitung
  • Sissybar nicht jedermanns Geschmack

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