Triumph Thunderbird 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2013

Triumph Thunderbird 2009

Suzuki Intruder M1800R 2013

Bewertung

Triumph Thunderbird 2009
VS.
Suzuki Intruder M1800R 2013
 

Triumph Thunderbird 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.783 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 125 PS bei 6.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.

Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 146 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Thunderbird.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.041 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki Intruder M1800R mit 10.201 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M1800R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Suzuki Intruder M1800R 2013

Triumph Thunderbird 2009 Suzuki Intruder M1800R 2013
Motor und Antrieb
Hubraum 1597 ccm 1783 ccm
Bohrung 103,8 mm 112 mm
Hub 94,3 mm 90,5 mm
Leistung 86 PS 125 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 6200 U/min
Drehmoment 146 Nm 160 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 3200 U/min
Verdichtung 9,7 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Riemen Kardan
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2340 mm 2485 mm
Radstand 1615 mm 1715 mm
Sitzhöhe von 700 mm 700 mm
Gewicht trocken 339 kg
Gewicht fahrbereit 339 kg 347 kg
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 40 %
Breite 940 mm
Höhe 1180 mm
Tankinhalt 19 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Thunderbird

Fazit von nastynils vom 27.05.2009:

Suzuki Intruder M1800R 2006

Suzuki Intruder M1800R

Fazit von kot vom 07.04.2006:

Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.

Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.

  • Anspruchsvoller Sound
  • gute Verarbeitung
  • stabiles Fahrwerk
  • leistungsfähiger Motor.
  • Sehr hohes Gesamtgewicht
  • Handkraft beim Bremsen gefordert.
  • Viel Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • drehmomentstark
  • überdurchschnittliches Fahrwerk.
  • Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
  • Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet

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