Triumph Thunderbird 2009 vs. Suzuki Intruder C1800R 2009
Bewertung
Triumph Thunderbird 2009 vs. Suzuki Intruder C1800R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Suzuki Intruder C1800R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.783 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Intruder C1800R von 155 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 146 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Thunderbird.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder C1800R Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 240/55-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Intruder C1800R ist von Radachse zu Radachse 1.755 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
Bei der Intruder C1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.706 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki Intruder C1800R mit 9.049 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder C1800R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2009 |
Suzuki Intruder C1800R 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 1597 ccm | 1783 ccm |
| Bohrung | 103,8 mm | 112 mm |
| Hub | 94,3 mm | 90,5 mm |
| Leistung | 86 PS | 84 PS |
| U/min bei Leistung | 4850 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 146 Nm | 155 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 10,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2340 mm | 2580 mm |
| Radstand | 1615 mm | 1755 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 705 mm |
| Gewicht trocken | 339 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | 380 kg |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 150 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Breite | 985 mm | |
| Höhe | 1150 mm | |
| Tankinhalt | 19 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |