Triumph Sprint GT 2013 vs. BMW R 1200 ST 2009
Bewertung
Triumph Sprint GT 2013 vs. BMW R 1200 ST 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 130 PS bei 9.200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 ST von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der Sprint GT.
Bei der Sprint GT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die R 1200 ST setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint GT misst 1.537 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1200 ST ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Sprint GT passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 ST sind es 2 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Sprint GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 ST sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint GT 2013 |
BMW R 1200 ST 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 1050 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 101 mm |
| Hub | 71,4 mm | 73 mm |
| Leistung | 130 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 9200 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 108 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2260 mm | 2165 mm |
| Breite | 760 mm | 890 mm |
| Höhe | 1210 mm | 1220 mm |
| Radstand | 1537 mm | 1495 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 2 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 220 kg | |