Triumph Speed Triple R 2012 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009
Bewertung
Triumph Speed Triple R 2012 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 139 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 135 PS bei 9.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple R von 111 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RSV 1000 Tuono Factory.
Bei der Speed Triple R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple R misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der RSV 1000 Tuono Factory sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple R 2012 |
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V längs |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 79 mm | |
| Hub | 71,4 mm | |
| Leistung | 135 PS | 139 PS |
| U/min bei Leistung | 9400 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 111 Nm | 107 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Öhlins | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Öhlins | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 795 mm | |
| Höhe | 1110 mm | |
| Radstand | 1435 mm | |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 181 kg | |