Triumph Speed 400 2024 vs. Royal Enfield Bullet 350 2024

Triumph Speed 400 2024

Royal Enfield Bullet 350 2024

Bewertung

Triumph Speed 400 2024
VS.
Royal Enfield Bullet 350 2024
 

Triumph Speed 400 2024 vs. Royal Enfield Bullet 350 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Royal Enfield Bullet 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 350.

Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Bullet 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bullet 350 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Bullet 350 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Bullet 350 sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed 400 gibt es aktuell 69 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bullet 350 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

Royal Enfield Bullet 350 2024

Triumph Speed 400 2024 Royal Enfield Bullet 350 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 398 ccm 349 ccm
Bohrung 89 mm 72 mm
Hub 64 mm 85,8 mm
Leistung 40 PS 20,2 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6100 U/min
Drehmoment 37,5 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Schmierung Frischöl
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 140 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 270 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2056 mm 2110 mm
Breite 795 mm 785 mm
Höhe 1075 mm 1225 mm
Radstand 1377 mm 1390 mm
Sitzhöhe von 790 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg
Tankinhalt 13 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km 63,4 g/km
Standgeräusch 91 db
Gewicht trocken 195 kg
Reichweite 494 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,63 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

Husqvarna Vitpilen 401 vs. Triumph Speed 400

Fazit von nastynils vom 31.07.2024:

Royal Enfield Bullet 350 2025

Royal Enfield Bullet 350 im Test

Fazit von nastynils vom 20.06.2025:

Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.

Die Royal Enfield Bullet 350 ist ein praxistaugliches Motorrad, mit dem man anständig fahren kann und zu einem vernünftigen Preis echte Lebensfreude im Sattel bekommt. Sie ist kein Adrenalinspender, aber ein sympathischer Gleiter mit authentischem Charakter.

  • Sympathische Optik
  • Leichtigkeit beim Fahren
  • Guter Fahrkomfort
  • Elastischer Motor
  • Bequeme Sitzposition
  • Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
  • Ruhige Laufkultur
  • für diese Klasse tolle Verarbeitung
  • Einfach ablesbares Display
  • Angenehme Beschleunigung
  • Guter Motorensound
  • Weiches Fahrwerk
  • starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
  • etwas träges Hochdrehen des Motors
  • Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlende einstellbare Bremshebel
  • Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
  • Hebel nicht einstellbar
  • authentischer Motorcharakter mit Charisma
  • entspannte, komfortable Sitzposition
  • praxistaugliches Handling
  • gutes Ansprechverhalten vom Motor
  • vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis
  • ehrliches, sympathisches Auftreten
  • schwammiger Bremspunkt
  • eingeschränkte Schräglagenfreiheit
  • Bedienelemente zeigen Sparmaßnahmen
  • träges Hochdrehen des Motors


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts