Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Yamaha YZ250LC 2009
Bewertung
Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Yamaha YZ250LC 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der Scrambler 400 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die YZ250LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 400 X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 400 X misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha YZ250LC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.
In den Tank der Scrambler 400 X passen 13 Liter Sprit. Bei der YZ250LC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 400 X 2024 |
Yamaha YZ250LC 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 398 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 89 mm | 66,4 mm |
| Hub | 64 mm | 72 mm |
| Leistung | 40 PS | |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 37,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 12 | 8,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Zündung | CDI | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Lenkkopfwinkel | 23,2 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Bybre | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2117 mm | 2184 mm |
| Breite | 825 mm | 827 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1309 mm |
| Radstand | 1418 mm | 1481 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 997 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 179 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 8 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Gewicht trocken | 96 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.
Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.
- hochwertige modern-klassische Optik
- guter Preis
- Motor mit starker Mitte
- gut ansprechendes Fahrwerk
- gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
- schwache Bremse an der Front
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design