Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Honda XL 650V Transalp 2005
Bewertung
Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Honda XL 650V Transalp 2005 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Honda XL 650V Transalp mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Bei der Scrambler 400 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 400 X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 400 X misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda XL 650V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 843 Millimeter.
In den Tank der Scrambler 400 X passen 13 Liter Sprit. Bei der XL 650V Transalp sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler 400 X gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 650V Transalp sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 400 X 2024 |
Honda XL 650V Transalp 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 398 ccm | 647 ccm |
| Bohrung | 89 mm | |
| Hub | 64 mm | |
| Leistung | 40 PS | 55 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 37,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Lenkkopfwinkel | 23,2 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Bybre | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2117 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1190 mm | |
| Radstand | 1418 mm | 1505 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 843 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 179 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 173 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Gewicht trocken | 191 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |