Triumph Rocket III Touring 2010 vs. Yamaha XV 1900 A 2009
Bewertung
Triumph Rocket III Touring 2010 vs. Yamaha XV 1900 A 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Yamaha XV 1900 A mit ihrem 4-Takt Motor mit 2 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 106 PS bei 5.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 155 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der XV 1900 A.
Bei der Rocket III Touring federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die XV 1900 A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket III Touring auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Touring misst 1.705 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Yamaha XV 1900 A ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Touring passen 22,3 Liter Sprit. Bei der XV 1900 A sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Rocket III Touring beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.471 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha XV 1900 A mit 10.006 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Rocket III Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 1900 A sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Touring 2010 |
Yamaha XV 1900 A 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 2294 ccm | 1,854 ccm |
| Bohrung | 101,6 mm | 100 mm |
| Hub | 94,3 mm | 118 mm |
| Leistung | 106 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 5400 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 206 Nm | 155,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 200 U/min | 2500 U/min |
| Verdichtung | 8,7 | 9,48 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 150 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2603 mm | 2580 mm |
| Breite | 995 mm | 1100 mm |
| Höhe | 1182 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1705 mm | 1715 mm |
| Sitzhöhe von | 730 mm | 705 mm |
| Gewicht trocken | 358 kg | 346 kg |
| Tankinhalt | 22,3 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |