Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. Yamaha V-MAX 2016
Bewertung
Triumph Rocket 3 Storm R 2025 vs. Yamaha V-MAX 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 182 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 167 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-MAX.
Bei der Rocket 3 Storm R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 Storm R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-MAX Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket 3 Storm R misst 1.677 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 Storm R passen 18 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket 3 Storm R gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket 3 Storm R 2025 |
Yamaha V-MAX 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 2458 ccm | 1679 ccm |
Bohrung | 110,2 mm | 90 mm |
Hub | 85,9 mm | 66 mm |
Leistung | 182 PS | 199 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 225 Nm | 166,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 27,9 Grad | |
Nachlauf | 134,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 107 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2365 mm | 2395 mm |
Breite | 920 mm | 820 mm |
Höhe | 1125 mm | 1190 mm |
Radstand | 1677 mm | 1700 mm |
Sitzhöhe von | 773 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 320 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 272 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,6 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db | |
Gewicht fahrbereit | 310 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!
Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.
- Starker Auftritt
- Super Motor
- Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
- Leichte Lastwechselreaktion
- Fahrwerk etwas "bockig"
- Motorrollmoment im Stand
- Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
- Gut gedämpftes Fahrwerk
- Schöne Verarbeitung
- Sehr potente Bremsen
- Hoher Treibstoffkonsum
- Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
- Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
- Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
- Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein