Triumph Rocket 3 GT 2020 vs. Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2022
Bewertung
Triumph Rocket 3 GT 2020 vs. Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 167 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 104 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 GT von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 169 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der CVO Street Glide FLHXSE.
Bei der Rocket 3 GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die CVO Street Glide FLHXSE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 GT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CVO Street Glide FLHXSE Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Die Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der CVO Street Glide FLHXSE sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket 3 GT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket 3 GT 2020 |
Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 2458 ccm | 1923 ccm |
| Leistung | 167 PS | 104 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Drehmoment | 221 Nm | 169 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Bohrung | 104 mm | |
| Hub | 114,3 mm | |
| Verdichtung | 10,2 | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 170 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 47 mm | 49 mm |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 107 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Einkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 690 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 294 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 22,7 l |
| Länge | 2435 mm | |
| Breite | 960 mm | |
| Höhe | 1345 mm | |
| Radstand | 1625 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 393 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 366 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Rocket 3 GT ist ein Schiff von einem Motorrad. Angefangen beim irren Motor und vollendet im langen Radstand. Umso verwunderlicher ist es, dass es die Triumph-Ingenieure es geschafft haben ihr auch in engeren Kurven Manieren beizubringen. Die Handlichkeit der Rocket 3 ist die echte Überraschung an der über 300 Kilogramm schweren Maschine. Allerhand Helferlein ermöglichen sicheres Fahren in jeder Lebenslage. Toll, dass wir solche Meisterstücke der Ingenieurskunst bewegen dürfen - das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.
Liebevolle Details und ein atemberaubendes Finish begeistern an der CVO Street Glide. Insider und besonders sensible Piloten mögen die paar zusätzlichen PS und Nm auch tatsächlich spüren. Der Rest erfreut sich an den mächtigen Details vom aufgebrezelten 117er Motor. Dieser spricht sauber an und bietet ein breites Drehzahlband. Das neue Elektronikpaket steht der Maschine gut. Diese Fahrerassistenzsysteme machen die exklusive und schwere Maschine auch für Gelegenheitsfahrer etwas zugänglicher.
- Authentischer Touring-Charakter
- ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- neutrales Fahrverhalten
- Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
- hochwertige Verarbeitung
- Sissybar nicht jedermanns Geschmack
- Fahrzeug mit Lenkerendenspiegel sehr breit
- Großartiger Sattel
- komfortables und praxistaugliches Fahrwerk
- hochwertige Details an jedem Millimeter vom Motorrad
- hochwertiges Finish bei Lack und Oberflächen
- Motor bietet tolle Balance aus Emotion und Komfort
- Wohl dosierter Windschutz für ein breites Temperaturfenster
- Kompakte Sitzposition erfreut kleinere Piloten, schränkt große Piloten aber auch nicht ein
- Leerlauf etwas hakelig
- Wetterschutz eingeschränkt - Schlechtwetterausfahrten enden in Putzorgien
- 117er Motor toll, aber das Leistungsplus ist im Stattel nicht spürbar.