Sym Mio 50 2024 vs. Vespa Primavera 50 S 2023
Bewertung
Sym Mio 50 2024 vs. Vespa Primavera 50 S 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Mio 50 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Vespa Primavera 50 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Mio 50 von 3 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Primavera 50 S.
Bei dem Mio 50 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 50 S setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Mio 50 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 10 vorne und 90 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 S Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Sym Mio 50 misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 S ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 115 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Sym mit 88 kg.
In den Tank des Mio 50 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 S sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Mio 50 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 50 S sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für den Sym gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Sym Mio 50 2024 |
Vespa Primavera 50 S 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 49,5 ccm | 49 ccm |
| Bohrung | 37 mm | 39 mm |
| Hub | 46 mm | 41,4 mm |
| Leistung | 3 PS | 3 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 3 Nm | 2,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Federweg | 70 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 80 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 160 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Durchmesser | 110 mm | 140 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1760 mm | 1870 mm |
| Breite | 695 mm | 735 mm |
| Höhe | 1050 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1250 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 88 kg | 115 kg |
| Tankinhalt | 5,2 l | 7,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
| Führerscheinklassen | AM | AM |
| Reichweite | 216 km | 300 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 51 g/km | 57 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | 2,5 l/100km |