Sym Joymax Z+ 300i 2023 vs. Sym Cruisym 125 2023
Bewertung
Sym Joymax Z+ 300i 2023 vs. Sym Cruisym 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Joymax Z+ 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Sym Cruisym 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Joymax Z+ 300i von 27 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Cruisym 125.
Bei dem Joymax Z+ 300i federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Cruisym 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Joymax Z+ 300i vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Cruisym 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Joymax Z+ 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cruisym 125 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Sym Joymax Z+ 300i misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Sym Cruisym 125 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Joymax Z+ 300i ähnlich schwer wie die Cruisym 125 mit 179 kg.
In den Tank des Joymax Z+ 300i passen 12 Liter Sprit. Bei der Cruisym 125 sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym Joymax Z+ 300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.386 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Sym Cruisym 125 mit 4.445 Euro im Durchschnitt.
Von dem Sym Joymax Z+ 300i gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Cruisym 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Joymax Z+ 300i 2023 |
Sym Cruisym 125 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278,3 ccm | 124,9 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 53 mm |
| Hub | 63 mm | 55,4 mm |
| Leistung | 27,3 PS | 14,3 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 27,3 Nm | 11,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 11,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 88 mm | 88 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 92 mm | 89 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2175 mm |
| Breite | 760 mm | 760 mm |
| Höhe | 1422 mm | 1440 mm |
| Radstand | 1550 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 179 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | 99 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reichweite | 352 km | 428 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 65 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 2,9 l/100km |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Standgeräusch | 71 db | |