Sym Jet 14 50i 2022 vs. Vespa Primavera 50 4T 2021
Bewertung
Sym Jet 14 50i 2022 vs. Vespa Primavera 50 4T 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Jet 14 50i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Vespa Primavera 50 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Jet 14 50i von 3 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Primavera 50 4T.
Bei dem Jet 14 50i federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 50 4T setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Jet 14 50i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 4T Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Sym Jet 14 50i misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 4T ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Jet 14 50i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 4T sind es ebenfalls 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym Jet 14 50i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.687 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Vespa Primavera 50 4T mit 3.447 Euro im Durchschnitt.
Von dem Sym Jet 14 50i gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 50 4T sind derzeit 16 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Jet 14 50i 2022 |
Vespa Primavera 50 4T 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 49,5 ccm | 49 ccm |
| Bohrung | 37 mm | 39 mm |
| Hub | 46 mm | 41,4 mm |
| Leistung | 3 PS | 3 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 3 Nm | 2,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro, Kick | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 75 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Durchmesser | 130 mm | 140 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1990 mm | 1870 mm |
| Breite | 730 mm | 735 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 7,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | AM |
| Reichweite | 288 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |