Sym Cruisym 125 2024 vs. Yamaha XMAX 125 2020
Bewertung
Sym Cruisym 125 2024 vs. Yamaha XMAX 125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Cruisym 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Cruisym 125.
Bei dem Cruisym 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cruisym 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Sym Cruisym 125 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die Sym etwas schwerer als die Yamaha mit 173 kg.
In den Tank des Cruisym 125 passen 12 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym Cruisym 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.445 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha XMAX 125 mit 4.594 Euro im Durchschnitt.
Von dem Sym Cruisym 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 50 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Cruisym 125 2024 |
Yamaha XMAX 125 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,9 ccm | 124,66 ccm |
| Bohrung | 53 mm | 52 mm |
| Hub | 55,4 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 14,3 PS | 13,4 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 11,8 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Zündung | CDI | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 88 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 89 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 2160 mm |
| Breite | 760 mm | 790 mm |
| Höhe | 1440 mm | 1385 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 179 kg | 173 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 13,2 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 428 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 65 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 71 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |