Suzuki SV650 2017 vs. Yamaha MT-01 2009
Bewertung
Suzuki SV650 2017 vs. Yamaha MT-01 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor mit 1.670 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 8.100 Umdrehungen bei der SV650.
Bei der SV650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MT-01 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SV650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki SV650 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-01 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der SV650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der MT-01 sind es 5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki SV650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.932 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-01 mit 7.520 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki SV650 gibt es aktuell 141 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-01 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki SV650 2017 |
Yamaha MT-01 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 645 ccm | 1670 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 97 mm |
| Hub | 62,6 mm | 113 mm |
| Leistung | 76 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 150,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 3750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Verdichtung | 8,4 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 290 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2130 mm | 2185 mm |
| Breite | 760 mm | 800 mm |
| Höhe | 1080 mm | 1105 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg | |
| Tankinhalt | 13,8 l | 5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 265 kg | |