Suzuki Intruder M800 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014
Bewertung
Suzuki Intruder M800 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 130 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.
Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M800 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M800 misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Intruder M800 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.722 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 12.878 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Intruder M800 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M800 2013 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 805 ccm | 1690 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 98,4 mm |
| Hub | 74,4 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 53 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 130 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 9,4 | 9,6 |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2395 mm | 2395 mm |
| Breite | 920 mm | 915 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1240 mm |
| Radstand | 1655 mm | 1630 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 680 mm |
| Gewicht fahrbereit | 265 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 17,8 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 190 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 304 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- Tief gelegene Sitzposition
- optimale Sitzposition
- Agilität
- gemütliches Fahrwerk.
- 39 KW bei 242 Kilo.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein