Suzuki Intruder C1500T 2013 vs. BMW R 18 B 2022

Suzuki Intruder C1500T 2013

Bewertung

Suzuki Intruder C1500T 2013
VS.
BMW R 18 B 2022
 

Suzuki Intruder C1500T 2013 vs. BMW R 18 B 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder C1500T mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 2.600 Umdrehungen bei der Intruder C1500T.

Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Intruder C1500T auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 200 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder C1500T misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Intruder C1500T passen 18 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki Intruder C1500T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 16 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder C1500T 2013

BMW R 18 B 2022

Suzuki Intruder C1500T 2013 BMW R 18 B 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1462 ccm 1802 ccm
Bohrung 96 mm 107,1 mm
Hub 101 mm 100 mm
Leistung 79 PS 91 PS
U/min bei Leistung 4800 U/min 4750 U/min
Drehmoment 131 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 2600 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,5 9,6
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,7 Grad
Nachlauf 183,5 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2570 mm 2560 mm
Breite 990 mm 1040 mm
Höhe 1440 mm
Radstand 1675 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 700 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit 363 kg 388 kg
Tankinhalt 18 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 398 kg
Reichweite 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder C1500T 2013

Suzuki C 1500 T

Fazit von vauli vom 26.04.2013:

BMW R 18 B 2021

BMW R 18 B Test 2021

Fazit von vauli vom 31.08.2021:

Die Suzuki Intruder C 1500 T ist eine überaus glaubwürdige Interpretation des Themas Touring Cruiser. Der Motor ist modern und überzeugt mit guten Fahrleistungen, ohne dabei auf die typischen und erwünschten Vibrationen eines mächtigen V2-Motors zu verzichten. Das Fahrverhalten ist überraschend sportlich und gleichzeitig komfortabel.

Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.

  • Sportliche Ausbrüche
  • agiles Handling
  • angenehme Sitzposition
  • robuster, geräumiger Hartschallkoffer
  • gemütliche Bremsanlage.
  • Sehr hohes Gewicht
  • für lange Strecken ungeeignet.
  • eigenständiger Stil
  • durchzugsstarker Motor
  • volles Elektronik-Package
  • gut ablesbare Armaturen
  • ausgezeichneter Windschutz
  • angenehmes Handling
  • sehr komfortable Sitzposition
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig

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