Suzuki GSX-S1000 2019 vs. Ducati Monster 1200 S 2014
Bewertung
Suzuki GSX-S1000 2019 vs. Ducati Monster 1200 S 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 149 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 145 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der GSX-S1000.
Bei der GSX-S1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Monster 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S1000 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der GSX-S1000 passen 17 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.041 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Monster 1200 S mit 11.374 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-S1000 gibt es aktuell 146 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 S sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S1000 2019 |
Ducati Monster 1200 S 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 999 ccm | 1198 ccm |
| Bohrung | 73,4 mm | 98 mm |
| Hub | 59 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 149 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2115 mm | 2156 mm |
| Breite | 795 mm | |
| Höhe | 1080 mm | 1117 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1511 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 209 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GSX-S 1000 von Suzuki ist sieht sexy aus, bietet mächtigen Sound und richtig leiwande Hardware. Sie fährt stabil, einfach und macht auch auf Touren Spaß. Wenn nötig raucht der Motor gewaltig an. Er kann aber auch milde bewegt werden. Im Vergleich zu den edelsten Powernakeds fehlen ihr einzelne Features, doch wer sich das Preisschild ansieht wird schnell erkennen: Eine großartige Wahl!
Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.
- stabiles Fahrverhalten spendet Vertrauen
- Herrlich sportlicher Motor
- sexy Optik und sexy Sound
- Angenehmer Fahrkomfort im Sattel
- Fährt dynamisch und aber auch ruhig und gelassen - wie man möchte
- Etwas ruckelig beim Übergang von Schiebe- in Lastbetrieb
- Ein Quickshifter mit Blipper würde ihr unglaublich gut
- 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
- Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
- Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
- Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
- Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
- Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
- Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
- Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen