Suzuki GSX-8S 2024 vs. Aprilia SR 50 R 2016
Bewertung
Suzuki GSX-8S 2024 vs. Aprilia SR 50 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-8S mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht der Aprilia SR 50 R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 4 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-8S von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SR 50 R.
Bei der GSX-8S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-8S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 50 R Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-8S misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Aprilia SR 50 R ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der GSX-8S passen 14 Liter Sprit. Bei der SR 50 R sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-8S gibt es aktuell 187 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SR 50 R sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-8S 2024 |
Aprilia SR 50 R 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 776 ccm | 49,4 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 40 mm |
| Hub | 70 mm | 39,3 mm |
| Leistung | 83 PS | 3,6 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 4,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 104 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2115 mm | 1860 mm |
| Breite | 775 mm | 705 mm |
| Höhe | 1105 mm | |
| Radstand | 1465 mm | 1260 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | AM |
| Reichweite | 333 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |