Suzuki B-King 2010 vs. BMW C evolution 2014

Suzuki B-King 2010

BMW C evolution 2014

Bewertung

Suzuki B-King 2010
VS.
BMW C evolution 2014
 

Suzuki B-King 2010 vs. BMW C evolution 2014 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht der BMW C evolution mit seinem Motor gegenüber. Die Suzuki hat mit 184 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 4.650 U / min.

Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des C evolution.

Der C evolution setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt B-King auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der BMW C evolution ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Suzuki mit 259 kg.

In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit.

Von der Suzuki B-King gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki B-King 2010

BMW C evolution 2014

Suzuki B-King 2010 BMW C evolution 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1340 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 65 mm
Leistung 184 PS 47,5 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 4650 U/min
Drehmoment 146 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 4500 U/min
Verdichtung 12,5
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2220 mm 2190 mm
Breite 800 mm 947 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1525 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 805 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg 265 kg
Tankinhalt 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

BMW C evolution 2014

BMW C evolution

Fazit von kot vom 13.05.2014:

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

Sind wir schon in der Zukunft gelandet? Revolution ist der C evolution noch keine, aber ein Evolutionssprung allemal.

  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.
  • Naturdynamisch und kein Verbrauch an fossilen Brennstoffen
  • vier mögliche Fahrmodi
  • Rückwärtsgang.
  • hohes Gewicht
  • hoher Kaufpreis.