Suzuki B-King 2010 vs. BMW C evolution 2014
Bewertung
Suzuki B-King 2010 vs. BMW C evolution 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht der BMW C evolution mit seinem Motor gegenüber. Die Suzuki hat mit 184 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 4.650 U / min.
Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des C evolution.
Der C evolution setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt B-King auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der BMW C evolution ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Suzuki mit 259 kg.
In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit.
Von der Suzuki B-King gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki B-King 2010 |
BMW C evolution 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 1340 ccm | |
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 65 mm | |
| Leistung | 184 PS | 47,5 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 4650 U/min |
| Drehmoment | 146 Nm | 72 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2220 mm | 2190 mm |
| Breite | 800 mm | 947 mm |
| Höhe | 1085 mm | |
| Radstand | 1525 mm | 1594 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | 265 kg |
| Tankinhalt | 16,5 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.
Sind wir schon in der Zukunft gelandet? Revolution ist der C evolution noch keine, aber ein Evolutionssprung allemal.
- Sehr leistungsfähiger Motor
- einfaches Handling
- angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
- komfortable Sitzposition
- Stabilität
- schnell.
- Teurer Anschaffungspreis
- hohe Versicherungskosten.
- Naturdynamisch und kein Verbrauch an fossilen Brennstoffen
- vier mögliche Fahrmodi
- Rückwärtsgang.
- hohes Gewicht
- hoher Kaufpreis.