Seat MO eScooter 125 2021 vs. Honda Super Cub C 125 2023

Bewertung

Seat MO eScooter 125 2021
VS.
Honda Super Cub C 125 2023
 

Seat MO eScooter 125 2021 vs. Honda Super Cub C 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Seat MO eScooter 125 mit seinem Elektro Motor steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei dem MO eScooter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Seat vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MO eScooter 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Seat MO eScooter 125 misst 1.427 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Seat MO eScooter 125 2021

Honda Super Cub C 125 2023

Seat MO eScooter 125 2021 Honda Super Cub C 125 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Leistung 9,5 PS 9,8 PS
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Hubraum 125 ccm
Bohrung 50 mm
Hub 63,1 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 80 mm
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 240 mm 110 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2026 mm 1915 mm
Breite 722 mm 720 mm
Höhe 1093 mm 1000 mm
Radstand 1427 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 152 kg
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Reichweite 137 km 246 km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Tankinhalt 3,7 l
Führerscheinklassen A1
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Seats erster Zweirad-Wurf bietet viele tolle Features, bleibt aber bei den fahrdynamischen Roller-Kernkompetenzen hinter den Marktführern zurück. Er punktet durch große Alltagstauglichkeit, witzige Detaillösungen und individuelles Aussehen. Das System mit dem Akku in Trolley-Form und dem Schlüssel-Sharing via App sollte Schule machen, tolle Sache!

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • gute Beschleunigung
  • sinnvolle Modi
  • Rekuperation
  • geniales Akkusystem
  • frische Optik
  • genug Platz für zwei
  • großer Stauraum
  • einzigartiges Sharing-System
  • Rückwärtsgang
  • kein ABS
  • Display etwas angestaubt
  • Fahrwerk hölzern und unkomfortabel
  • Preis ohne Förderung eher hoch
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen


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