Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Yamaha SCR950 2021
Bewertung
Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Yamaha SCR950 2021 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Yamaha SCR950 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SCR950 von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Shotgun 650.
Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die SCR950 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Yamaha SCR950 bietet mit 135 mm vorne und 110 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Royal Enfield Shotgun 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SCR950 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha SCR950 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Royal Enfield mit 240 kg.
In den Tank der Shotgun 650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der SCR950 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha SCR950 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Shotgun 650 2024 |
Yamaha SCR950 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 648 ccm | 942 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 85 mm |
| Hub | 67,8 mm | 83 mm |
| Leistung | 47 PS | 52 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | 79,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | 61 Grad |
| Nachlauf | 101,4 mm | 130 mm |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 120 mm | 135 mm |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 90 mm | 110 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 298 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 298 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2220 mm | 2255 mm |
| Breite | 820 mm | 895 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 252 kg |
| Tankinhalt | 13,8 l | 13 l |
| Reichweite | 303 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,55 l/100km | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.
Mit der neuen SCR950 wird das breit gefächerte Programm der "Faster Sons"-Retro-Bikes noch weiter ausgebaut. Ein optisch äußerst gelungenes, minimalistisches Bike mit wunderschönen Scrambler-Elementen. In Fahrt merkt man auf Asphalt nur aufgrund der geringen Schräglagenfreiheit, dass als Basis der Cruiser XV950 dient. Der Motor zieht hingegen brav durch und die Bremsen mit jeweils einer 298er-Scheibe vorne und hinten bemühen sich redlich. Im Gelände schlagen die Federelemente wegen des hohen Gewichts von 252 Kilo aber recht schnell durch. Insgesamt eine interessante und sehr fein umgesetzte Interpretation eines sehr frühen Scramblers.
- Entspannter Fahrkomfort
- Klassisches Cruiser-Design
- Solide Verarbeitung
- Charakterstarkes Fahrerlebnis
- Günstiger Preis
- Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
- Einfaches Handling
- Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
- Überdurchschnittlicher Verbrauch
- Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
- Schwache vordere Bremse
- Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
- Schweres Gewicht beim Rangieren
- Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt
- glaubwürdige Scrambler-Optik
- angenehme Sitzposition
- antrittsstarkes Triebwerk
- ausreichend dimensionierte Bremsen
- unkompliziertes Fahrverhalten
- außer ABS keine Elektronik-Features
- Fahrwerk schlägt recht schnell durch
- vergleichsweise wenig Schräglagenfreiheit