Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2022 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024
Bewertung
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2022 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 400 X von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Fireball.
Bei der Meteor 350 Fireball federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler 400 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Fireball auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 400 X Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Fireball misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Triumph Scrambler 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Triumph mit 179 kg.
In den Tank der Meteor 350 Fireball passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler 400 X sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Meteor 350 Fireball beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.856 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 400 X mit 6.073 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Meteor 350 Fireball gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 400 X sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2022 |
Triumph Scrambler 400 X 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 349 ccm | 398 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 89 mm |
| Hub | 85,8 mm | 64 mm |
| Leistung | 20,2 PS | 40 PS |
| U/min bei Leistung | 6100 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 27 Nm | 37,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 23,2 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 130 mm | 150 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Bybre | Bybre |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 230 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Bybre | Bybre |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2117 mm |
| Breite | 845 mm | 825 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1418 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 179 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 537 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | 84 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
| Standgeräusch | 91 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ob als Einsteigerbike oder Zweitmotorrad, die Royal Enfield Meteor 350 bietet verdammt viel Motorrad zu einem mehr als fairen Tarif. Eines ist aber auch klar: Wer auf der Suche nach Rundenzeiten oder Hausstreckenrekorden ist, sollte sich ein anderes Motorrad zulegen. Alle anderen machen mit der gefällig designten Meteor 350 garantiert nichts falsch. Ein tolles Motorrad, das ohne echte Konkurrenz am Markt durchaus zum Kassenschlager werden könnte!
Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.
- unschlagbarer Preis
- Motor hängt gut am Gas
- Turn-by-Turn Navigation
- gute Ergonomie für groß und klein
- stark individualisierbar
- stimmiges Konzept
- Fahrwerk und Bremsen passen
- groß genug für zwei
- gute Schräglagenfreiheit
- einsteigerfreundlich
- Verarbeitung und Materialanmutung vereinzelt auf niedrigem Niveau
- Scheinwerfermit geringer Lichtausbeute
- Motorleistung etwas schwach für Autobahnetappen
- hochwertige modern-klassische Optik
- guter Preis
- Motor mit starker Mitte
- gut ansprechendes Fahrwerk
- gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
- schwache Bremse an der Front