Royal Enfield Interceptor 650 2021 vs. Zontes 125 G1 2022
Bewertung
Royal Enfield Interceptor 650 2021 vs. Zontes 125 G1 2022 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Interceptor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.150 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 125 G1.
Bei der Interceptor 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 125 G1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Interceptor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 G1 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Interceptor 650 misst 1.398 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Zontes 125 G1 ist von Radachse zu Radachse 1.373 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Interceptor 650 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der 125 G1 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Interceptor 650 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 G1 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Interceptor 650 2021 |
Zontes 125 G1 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 648 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 58 mm |
| Hub | 67,8 mm | 56,7 mm |
| Leistung | 48 PS | 14,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7150 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | 13 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5150 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro, Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2119 mm | 1976 mm |
| Breite | 788 mm | 869 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1112 mm |
| Radstand | 1398 mm | 1373 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
| Tankinhalt | 13,7 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 343 km | 1111 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | 1,8 l/100km |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |