Royal Enfield Interceptor 650 2021 vs. Zontes 125 G1 2022

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Zontes 125 G1 2022

Bewertung

Royal Enfield Interceptor 650 2021
VS.
Zontes 125 G1 2022
 

Royal Enfield Interceptor 650 2021 vs. Zontes 125 G1 2022 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Interceptor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.150 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 125 G1.

Bei der Interceptor 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 125 G1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Interceptor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 G1 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Interceptor 650 misst 1.398 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Zontes 125 G1 ist von Radachse zu Radachse 1.373 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Interceptor 650 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der 125 G1 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Interceptor 650 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 G1 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Zontes 125 G1 2022

Royal Enfield Interceptor 650 2021 Zontes 125 G1 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 125 ccm
Bohrung 78 mm 58 mm
Hub 67,8 mm 56,7 mm
Leistung 48 PS 14,6 PS
U/min bei Leistung 7150 U/min 8500 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 13 Nm
U/min bei Drehmoment 5150 U/min 7000 U/min
Verdichtung 9,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2119 mm 1976 mm
Breite 788 mm 869 mm
Höhe 1120 mm 1112 mm
Radstand 1398 mm 1373 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg
Tankinhalt 13,7 l 20 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 343 km 1111 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km 1,8 l/100km
Standgeräusch 89 db
Gewicht trocken (mit ABS) 138 kg

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