Rieju MRT 50 Trophy 2024 vs. Vespa Sprint 50 4T 2021
Bewertung
Rieju MRT 50 Trophy 2024 vs. Vespa Sprint 50 4T 2021 - Vergleich im Überblick
Der Rieju MRT 50 Trophy mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Vespa Sprint 50 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der MRT 50 Trophy federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Sprint 50 4T setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MRT 50 Trophy auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint 50 4T Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Rieju MRT 50 Trophy misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Vespa Sprint 50 4T ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der MRT 50 Trophy passen 6,3 Liter Sprit. Bei der Sprint 50 4T sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Rieju MRT 50 Trophy 2024 |
Vespa Sprint 50 4T 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 50 ccm | 50 ccm |
| Bohrung | 40,3 mm | 39 mm |
| Hub | 39 mm | 41,4 mm |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
| Starter | Kick | Elektro |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Leistung | 3 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 2,9 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | Wave | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 200 mm | 140 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 1870 mm |
| Breite | 800 mm | 735 mm |
| Höhe | 1145 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 85 kg | |
| Tankinhalt | 6,3 l | 7,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
| Führerscheinklassen | AM | AM |
| Reichweite | 300 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |