Rieju MR RACING 2021 vs. Aprilia RS 125 ABS 2022
Bewertung
Rieju MR RACING 2021 vs. Aprilia RS 125 ABS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Rieju MR RACING mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht die Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RS 125 ABS von 11 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der MR RACING.
Bei der MR RACING federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die RS 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Rieju MR RACING hat mit 300 mm vorne und 131 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia RS 125 ABS mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MR RACING auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Rieju MR RACING misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der MR RACING passen 9,8 Liter Sprit. Bei der RS 125 ABS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Rieju MR RACING gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 125 ABS sind derzeit 25 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Rieju MR RACING 2021 |
Aprilia RS 125 ABS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299,3 ccm | 124,2 ccm |
Bohrung | 72 mm | 58 mm |
Hub | 72 mm | 47 mm |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Frischöl | |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 10,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 48 mm | 41 mm |
Federweg | 300 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 131 mm | 120 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 300 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 218 mm |
Marke | Nissin | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 1968 mm |
Breite | 810 mm | 760 mm |
Höhe | 1235 mm | 1135 mm |
Radstand | 1480 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 105 kg | |
Tankinhalt | 9,8 l | 14,5 l |
Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 145 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 307 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km |