Piaggio TPH 50 2019 vs. Aprilia Tuono 125 2021
Bewertung
Piaggio TPH 50 2019 vs. Aprilia Tuono 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio TPH 50 mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 4 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono 125 von 11 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 5 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des TPH 50.
Bei dem TPH 50 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tuono 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Aprilia Tuono 125 hat mit 110 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Piaggio TPH 50 mit 86 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TPH 50 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand des Piaggio TPH 50 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 797 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank des TPH 50 passen 6,9 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio TPH 50 2019 |
Aprilia Tuono 125 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 49,4 ccm | 124,2 ccm |
| Leistung | 4,1 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 4,6 Nm | 11,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
| Starter | Elektro, Kick | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Automatik | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47 mm | |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 86 mm | 110 mm |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 76 mm | 120 mm |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 140 mm | 218 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1940 mm | 1968 mm |
| Breite | 720 mm | 760 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1350 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 797 mm | 810 mm |
| Tankinhalt | 6,9 l | 14,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
| Führerscheinklassen | AM | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | |
| Reichweite | 557 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |