NIU MQi GT 2024 vs. NIU N Serie 2019

Bewertung

NIU MQi GT 2024
VS.
NIU N Serie 2019
 

NIU MQi GT 2024 vs. NIU N Serie 2019 - Vergleich im Überblick

Dem NIU MQi GT mit seinem Elektro Motor steht der NIU N Serie mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Bei dem MQi GT federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der N Serie setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem MQi GT vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 180 Millimeter Durchmesser und. Der N Serie vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MQi GT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der N Serie Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand des NIU MQi GT misst 1.389 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Der NIU N Serie ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

NIU MQi GT 2024

NIU N Serie 2019

NIU MQi GT 2024 NIU N Serie 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 4,2 PS
U/min bei Leistung 655 U/min
Drehmoment 45 Nm
U/min bei Drehmoment 655 U/min
Antrieb direkt
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmenbauart Backbone Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Betätigung mechanisch mechanisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 180 mm 180 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 1949 mm 1800 mm
Breite 700 mm 700 mm
Höhe 1171 mm 1130 mm
Radstand 1389 mm 1280 mm
Sitzhöhe von 816 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 112 kg
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Führerscheinklassen A1
Akku-Leistung (Volt V) 48 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 31 Ah
Ist Akku entnehmbar? ja
Gewicht trocken 95 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

NIU MQi GT 2021

Niu MQi GT 70 km/h Elektroroller Test 2021

Fazit von Der Horvath vom 20.03.2021:

NIU N Serie 2019

Elektro Scooter NIU N-Sport und NIU NGT im Test

Fazit von Dennis vom 27.05.2019:

Der neue Niu MQi GT in der 70 km/h Variante hat gezeigt, dass man bei heutigen Stadtrollern durchaus zu Elektroantrieb greifen kann. Reichweite und Leistungsabgabe stellen für den Einsatzbereich zufrieden, insbesondere da die Akkus schnell und einfach entfernt werden können. Somit kann man den MQi GT auch entspannt am Laternenparkplatz abstellen und am nächsten Morgen mit vollem Saft durchstarten. Einzig der fehlende Stauraum nimmt dem Niu den großen Vorteil, den Roller sonst mit sich bringen. Mit dem optionalen Topcase ist das aber schnell vergessen.

Der NIU N-Sport hat eine dynamische Fahrcharakteristik, gleitet gar sportlich auf der Straße und macht echt Spaß! Der Vortrieb des N-Sport ist Elektroantrieb-typisch moderat und dennoch gut kontrollierbar, wobei eine sportliche Fahrweise die Akkus nicht zu schnell “leer saugt”. Die Ladezeit der Akkus geht mit durchschnittlich 3 Stunden für ein Akkupack ebenfalls völlig in Ordnung. Besonders gut gefallen hat die Konnektivität beider Scooter-Modelle. Es scheint fast so, als würde NIU die Zukunft von morgen bereits heute in seinen Rollern verbauen und seinen Kunden zur Verfügung stellen, zumindest im Scooter Segment. Der attraktive Preis von ca. 2.999€ (Listenpreis) für den N-Sport ist legitim und macht den E-Scooter zu einer echten Alternative - Speziell im Urbanen-Bereich fühlt sich der N-Sport wie zu Hause!

  • alltagstaugliche Reichweite
  • 77 km/h Höchstgeschwindkeit
  • handlich im Stand und bei Fahrt
  • herausnehmbare Akkus
  • charmanter Auftritt
  • geringer Stauraum
  • Fahrwerk etwas hölzern
  • Ebenfalls super Bremsanlage vorhanden - Starkes Ankern möglich...
  • Sehr handlicher und agiler Roller...
  • Einfaches Wechseln der Akkus möglich
  • Intuitive Bedienung über die APP mit unglaublich vielen Parametern über das Fahrzeug
  • GPS Tracking und Warnung bei Diebstahlversuch des Rollers
  • Attraktiver Preis mit viel Ausstattung ab Werk
  • Hochwertige Verarbeitung
  • kein ABS-System
  • relativ geringe Schräglagenfreiheit


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