NIU MQi GT 2024 vs. NIU N Serie 2019
Bewertung
NIU MQi GT 2024 vs. NIU N Serie 2019 - Vergleich im Überblick
Dem NIU MQi GT mit seinem Elektro Motor steht der NIU N Serie mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem MQi GT federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der N Serie setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem MQi GT vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 180 Millimeter Durchmesser und. Der N Serie vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MQi GT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der N Serie Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des NIU MQi GT misst 1.389 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Der NIU N Serie ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
NIU MQi GT 2024 |
NIU N Serie 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | Elektro |
| Leistung | 4,2 PS | |
| U/min bei Leistung | 655 U/min | |
| Drehmoment | 45 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 655 U/min | |
| Antrieb | direkt | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Betätigung | mechanisch | mechanisch |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 180 mm | 180 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1949 mm | 1800 mm |
| Breite | 700 mm | 700 mm |
| Höhe | 1171 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1389 mm | 1280 mm |
| Sitzhöhe von | 816 mm | 740 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 112 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 31 Ah | |
| Ist Akku entnehmbar? | ja | |
| Gewicht trocken | 95 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Niu MQi GT in der 70 km/h Variante hat gezeigt, dass man bei heutigen Stadtrollern durchaus zu Elektroantrieb greifen kann. Reichweite und Leistungsabgabe stellen für den Einsatzbereich zufrieden, insbesondere da die Akkus schnell und einfach entfernt werden können. Somit kann man den MQi GT auch entspannt am Laternenparkplatz abstellen und am nächsten Morgen mit vollem Saft durchstarten. Einzig der fehlende Stauraum nimmt dem Niu den großen Vorteil, den Roller sonst mit sich bringen. Mit dem optionalen Topcase ist das aber schnell vergessen.
Der NIU N-Sport hat eine dynamische Fahrcharakteristik, gleitet gar sportlich auf der Straße und macht echt Spaß! Der Vortrieb des N-Sport ist Elektroantrieb-typisch moderat und dennoch gut kontrollierbar, wobei eine sportliche Fahrweise die Akkus nicht zu schnell “leer saugt”. Die Ladezeit der Akkus geht mit durchschnittlich 3 Stunden für ein Akkupack ebenfalls völlig in Ordnung. Besonders gut gefallen hat die Konnektivität beider Scooter-Modelle. Es scheint fast so, als würde NIU die Zukunft von morgen bereits heute in seinen Rollern verbauen und seinen Kunden zur Verfügung stellen, zumindest im Scooter Segment. Der attraktive Preis von ca. 2.999€ (Listenpreis) für den N-Sport ist legitim und macht den E-Scooter zu einer echten Alternative - Speziell im Urbanen-Bereich fühlt sich der N-Sport wie zu Hause!
- alltagstaugliche Reichweite
- 77 km/h Höchstgeschwindkeit
- handlich im Stand und bei Fahrt
- herausnehmbare Akkus
- charmanter Auftritt
- geringer Stauraum
- Fahrwerk etwas hölzern
- Ebenfalls super Bremsanlage vorhanden - Starkes Ankern möglich...
- Sehr handlicher und agiler Roller...
- Einfaches Wechseln der Akkus möglich
- Intuitive Bedienung über die APP mit unglaublich vielen Parametern über das Fahrzeug
- GPS Tracking und Warnung bei Diebstahlversuch des Rollers
- Attraktiver Preis mit viel Ausstattung ab Werk
- Hochwertige Verarbeitung
- kein ABS-System
- relativ geringe Schräglagenfreiheit