MZ 1000 S 2009 vs. Talaria Sting 2023

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MZ 1000 S 2009

Talaria Sting 2023

Bewertung

MZ 1000 S 2009
VS.
Talaria Sting 2023
 

MZ 1000 S 2009 vs. Talaria Sting 2023 - Vergleich im Überblick

Der MZ 1000 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Talaria Sting mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Die Sting setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MZ vorne eine und hinten eine. Die Talaria vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Sting Reifen in den Größen 100/70-19 vorne und 100/80-19 hinten.

Der Radstand der MZ 1000 S misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Talaria Sting ist von Radachse zu Radachse 1.225 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der 1000 S passen 20 Liter Sprit.

Technische Daten im Vergleich

MZ 1000 S 2009

Talaria Sting 2023

kein Bild Talaria Sting 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 999 ccm
Leistung 117 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 95 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1445 mm 1225 mm
Sitzhöhe von 800 mm 870 mm
Gewicht trocken 210 kg
Tankinhalt 20 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Länge 1850 mm
Breite 770 mm
Höhe 1075 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 63 kg
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

MZ 1000 S 2004

Test MZ 1000S

Fazit von nastynils vom 10.08.2004:

Talaria Sting 2023

Test Talaria Sting - BMX trifft auf Enduro mit E-Antrieb

Fazit von Philipp vom 03.06.2023:

Die MZ war über den ganzen Kurs sehr einfach zu bewegen und die 117 PS reichten für genug Spaß am Salzburgring. Auch die zahlreichen Motorradfahrer welche die MZ mal kurz ausprobierten waren vom spielerischen Handling der 1000er aus Deutschland überrascht.

Die Talaria Sting hat uns alle positiv überrascht. Sie ist ein kleines Gaudi-Gurkerl, welches durch seinen lautlosen aber strammen Antrieb absolut Spaß macht und sowohl Fahranfängern als auch fortgeschrittenen Piloten ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann. Die Akkuleistung hat unserer Meinung nach keine Wünsche offen gelassen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Einzig der Punkt, dass man nicht Gas geben kann während man auf der Bremse steht hat bei manchen Passagen den Fahrspaß etwas getrübt. Aber dafür wird sich wohl noch eine Lösung finden lassen.

  • Kerniger, kräftiger Motor
  • positive Ergonomie und Aerodynamik.
  • Beim harten Anbremsen der Schikane beginnt die Bremse zu rupfen
  • uncooler Sound.
  • strammer Antritt
  • sehr lineare und berechenbare Leistungsentfaltung
  • gute Verarbeitung
  • gute Reichweite
  • austauschbarer Akku
  • sehr leicht und wendig
  • für Anfänger als auch Fortgeschrittene Fahrer zu empfehlen
  • breiter Einsatzbereich wenn man die zugelassene Variante nimmt
  • Zuladung nur 100 Kilogramm
  • nur Ein-Personen-Zulassung
  • bei niedrigem Akkustand etwas weniger Leistung
  • Bremsen und Gasgeben nicht gleichzeitig möglich
  • Bremsen könnten einen Tick kräftiger ausfallen